12. Januar 2026

Adventskaffee in Hamburg

Im Advent 2025 trafen sich Freiwirte zum alljährlichen gemütlichen Beisammensein mit Kaffee, Tee, Kuchen und Weihnachtskeksen im Hause Zill in Hamburg. Es gab wieder viele nette Gespräche, ein Gedicht wurde vorgetragen und man lauschte Dampflokomotivgeräuschen von einer Vinyl-Schallplatte. Darüber hinaus hatte die Geschäftsstelle der Humanwirtschaftspartei Nord im Namen der Gesamtpartei für Dorothea Zill zu Ihrem 90. Geburtstag noch einen Präsentkorb im Gepäck, als Dankeschön für ihren langjährigen Einsatz für Partei und Freiwirtschaft. Einige Jahre betreute sie die Bundesgeschäftsstelle, war Mitglied im Bundesvorstand wie auch im Hamburger Landesverband. Ihr Mann Hans-Bernhard stand der FSU von 1986 bis 1996 vor.

Noch 2020/21 betätigte sie sich bei Wind und Wetter als Unterstützungsunterschriftensammelkanone zur Teilnahme der Humanwirtschaftspartei an der Bundestagswahl im Bezirk Altona*.

Neben dem Korb konnten der Jubilarin Glückwunschkarten überreicht werden, unterschrieben von allen Bundesvorstandsmitgliedern.

Wir wünschen ihr gute Gesundheit und hoffen auf weitere gemütliche Runden in Hamburg.

Humanwirtschaftspartei Nord

*Anm.: Die Unterschriftenhürde wurde genommen, aber aufgrund eines fehlerhaften Rechenschaftsberichtes wurde die Partei vom Bundeswahlausschuß nicht zugelassen.

Mit dem neuen Bundeswahlgesetz wären Beteiligungen an der Bundestagswahl nur mit Wahlkreiskandidaten allein jetzt unzulässig, möglich nur noch in Verbindung mit einer Landesliste und der damit verbundenen hohen Anzahl an zu sammelnden Unterstützungsunterschriften (z. B. BTW 2025: Bremen 460, Hamburg 1299, Mecklenburg-Vorpommern 1315, Sachsen-Anhalt 1790, Schleswig-Holstein 2000; Quelle: https://www.bundeswahlleiterin.de/service/glossar/u/unterstuetzungsunterschriften.html#id-0 .

So manche kleine Partei erscheint dadurch nun nicht mehr auf dem Wahlzettel, ist weniger sichtbar; wurde das im Grundgesetz verbriefte Recht der Wahlteilnahme einmal mehr amputiert. Soviel zum Thema „die Bevölkerung für die Demokratie begeistern wollen“, wie es in vielen Sonntagsreden immer wieder vorgetragen wird.

Visited 13 times, 1 visit(s) today

Ein Gedanke zu „Adventskaffee in Hamburg

  1. Hallo Redaktion Nord, herzliche Gratulation zur Gründung eures Regionalverbandes.
    Bereits zum zweiten Mal erwähnt ihr in euren Beiträgen die Geschäftsstelle der HUWI Nord. Leider ist da wohl die Verbandsgründung an mir vorbeigegangen. Für Stützpunkte ist ja lt. Satzung keine GS vorgesehen.
    Wer ist denn da bei euch im Vorstand? Wäre wichtig um die Seiten zu aktualisieren 😜
    Mfg der Webmaster

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert